Kinderkreuzweg

Vom Markt Richtung Norden  gehört dieser meditative, von zahlreichen Tonreliefs geprägte Kreuzweg auf dem “Pflasterweg“ und dem “Kirchensteig“ ca. 2 km steil bergan zum Hofbauerkreuz und zur Hofbauerkapelle. Der 1998 errichtete Kinderkreuzweg entstand durch Zusammenarbeit von Schule, Elternverein und Tourismuskern und wird seither jährlich traditionell von den Lasberger Erstkommunikanten mit schönem Blumenschmuck gestaltet.

Broschüre-Kinderkreuzweg-1.pdf herunterladen (3.44 MB)

Elternverein Lasberg mit Schülern der VS Lasberg

2023 - Sanierung Kinderkreuzweg durch den Elternverein Lasberg

Da die Rastbänke sowie die Beschilderungen und Beschriftungen des Kinderkreuzweges bereits in die Jahre gekommen sind, startete der Elternverein gemeinsam mit den Kindern ein Sanierungsprojekt. Die bestehenden Rastbänke wurden generalsaniert, neue Bänke aufgestellt und die Beschriftungen nachgezogen. Nun erstrahlt der beliebte Wanderweg mit Rastmöglichkeit im neuen Glanz.

Ein herzliches Danke an die großen und kleinen Helfer des Elternvereins für ihren wertvollen Einsatz. Das Holz wurde von der Firma Leitner (Panholzmühle) bezogen. Die Kosten wurden durch Spenden und Beteiligung der Marktgemeinde Lasberg aufgeteilt. Jeder der den Kinderkreuzweg erwandern möchte, kann sich im Bürgerservice der Marktgemeinde Lasberg eine Wanderkarte abholen.