Familienfreundliche Gemeinde

Familienfreundliche Gemeinde

 Im Jahre 1999 hat die Marktgemeinde Lasberg im Landeswettbewerb „Familienfreundliche Gemeinde - Wir geben Familie Zukunft" den 1. Platz im Bezirk Freistadt erreicht. 

 Audit familienfr. Gemeinde

Die Re-Auditierung „familienfreundlichegemeinde“ (Weiterführung) wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 12. Dezember 2019 beschlossen.


 Verleihung ZertifikatVerleihung Zertifikat familienfreundliche Gemeinde
Am 20. Jänner 2022 wurde an insgesamt 100 Gemeinden in Österreich das staatliche Gütezeichen für Familienfreundlichkeit verliehen. Lasberg ist die einzige Gemeinde aus dem Bezirk Freistadt und eine von nur 20 Gemeinden aus Oberösterreich, die diese Auszeichnung erhalten hat und somit das bereits verliehene Zertifikat aus dem Jahre 2011 verlängern konnte. Es wurden viele Projekte zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit unter großem Einsatz des zuständigen Ausschusses für Familien, Jugend und Senioren unter der Federführung von Ausschuss-Obfrau Elfriede Dorninger umgesetzt.

Neben abgeschlossenen Projekten wie der Errichtung einer Indianerleiter im Feistritzpark sowie der Aufstellung von Rastbänken und der Einführung von Jugend- sowie Seniorentaxiangeboten gibt es auch noch zahlreiche anstehende Projekte wie zum Beispiel die Verbesserung des sicheren Schulweges sowie die Sanierung und Ergänzung der Kinderbetreuungseinrichtungen, die noch in Angriff genommen werden.

Laufende Veranstaltungen wie die Rundfahrt für Neuzugezogene, die nach Möglichkeit wieder durchgeführt werden sollen, erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Familien, damit sie ihre Heimatgemeinde besser kennenlernen können.