Digitales Marktarchiv

Bild Chronik

Geschichte „geschieht“ an sich, indem Zeit vergeht.
 Sie manifestiert sich in der Erinnerung von Menschen, die diese aus eigenem Erleben oder aus Erzählungen haben. Geschichte manifestiert sich aber auch in Artefakten: Dokumenten und Bildern.

Grundlage dieser erlebten Geschichte ist, dass und wie konkrete Menschen ihr eigenes Dasein und ihre Kultur “leben”. Bekannt werden vielfach nur das Wirken und die Erlebnisse von „wichtigen Menschen“. Für das konkrete Leben der Menschen war und ist aber ebenso der lokale Bezug wichtig. Auch das ist Geschichte und Wert, beschrieben und interpretiert zu werden.

Eine Schwierigkeit von Menschen, die sich systematisch mit Geschichte auseinandersetzen möchten, ist es, diese Informationen aus den verschiedensten Quellen, die an unterschiedlichen Orten verwahrt sind, zusammenzutragen. Viele wertvolle Quellen sind aber auch in mehr oder weniger systematisch geführten Privatarchiven oder ganz einfach in irgendwelchen Schachteln, Mappen, Dachböden etc. verschollen und entziehen sich so einer Betrachtung und Nutzung. Das digitale Marktarchiv soll helfen, alle diese Quellen zur Geschichte von Lasberg zumindest für die Heimatforschung verfügbarer zu machen. Das gilt für alle Quellen, die an sich ohnehin zugänglich sind, aber auch für jene Quellen, die derzeit noch in Privatbesitz schlummern, und nur per glücklichem Zufall zugänglich werden.

Der neu gegründete Verein „Digitales Marktarchiv Lasberg“ hat nun vorerst die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass das alles in digitaler Form gespeichert und so gesichert und potenziell zugänglich gemacht werden kann. In weiteren Schritten werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass Dokumente und Bilder digitalisiert werden können. Wichtig ist es auch, eine rechtliche Basis nicht nur für das Speichern der Daten sondern auch für den Zugang dazu zu schaffen.

Die Gemeinde Lasberg unterstützt das Anliegen und hat sich bereit erklärt, Originaldokumente und Bilder am Marktgemeindeamt zu übernehmen und für die Digitalisierung an den Verein Digitales Marktarchiv Lasberg weiterzuleiten. Die Originale werden nach erfolgter Digitalisierung wieder an die Besitzer zurückgegeben. Die Rechte an den Inhalten bleiben grundsätzlich bei den jeweiligen Besitzern. Für die Verwendung der so gewonnenen Daten wird es eine konkrete Vereinbarung geben.

Geschichtsbewusste Menschen können ja schon einmal anfangen, ihre Archive zu durchstöbern und zu entscheiden, was davon durch Digitalisierung nachhaltig geschützt werden soll. Konkrete Informationen können beim aktuellen Vorstand eingeholt werden.

Lasberg


 Kontakt:

Verein Digitales Marktarchiv

Markt 26

4291 Lasberg

E-Mail: info@marktarchiv.at

Web: www.marktarchiv.at